Projekt Swiss Alpine 2011 – Part II

Planung ist alles!

Jeder von uns hat in seiner “Laufkarriere” früher oder später mitbekommen, dass die Planung der Laufsaison, der einzelnen Wettkampfvorbereitungen und der Trainingseinheiten alles ist! Die Plaung hilft einem sich an einzelne Ziele heranzuarbeiten, sich besser zu motivieren und auch eine optimalere Kontrolle der Leistungsfähigkeit zu ermöglichen.

Unser großes Ziel in diesem Jahr ist der Swiss Alpine Ende Juli in Davos. Keiner von uns hat bisher einen solchen Wettkampf absolviert, d.h. 79,1 km im Hochgebirge – davon rund 25 km durch hochalpines Gelände. Der Rennsteiglauf im letztes Jahr war eine gelungende Einstimmung auf das diesjährige Highlight.

Gutsmuths- Rennsteiglauf 2010
Gutsmuths- Rennsteiglauf 2010 (v.l. Raphael J., Steven G., Stefan J. und Marcel F.)

Das Trainingslager- Laufteam besteht aus einem festen Kern von vier harten Jungs (siehe Foto). Wir bestreiten die Läufe und einen großen Teil des Trainings gemeinsam. In diesem Jahr haben wir einen sehr engen Trainings- und Wettkampfplan, der es uns ermöglichen soll die angestrebten Ziele zu erreichen.

Die Saisonplanung ist gemacht und zeigt uns allen auf, dass wir in diesem Jahr im Training, in den Vorbereitungsläufen und den Hauptläufen an unsere Grenzen gehen werden.

Geplante Läufe in 2011:

Berlin- Halbmarathon 21 km – Spreewaldmarathon 42 km – Rennsteiglauf 72 km – Swiss Alpine 79,1 km

Erstes Etappenziel ist der Halbmarathon in Berlin und im Moment befinden sich alle in der finalen Vorbereitungsphase auf dieses Event. Sechs Wochen vor dem Wettkampf beginnt die entscheidende Trainingsphase mit bis zu 5 Laufeinheiten in der Woche. Ziel soll es sein am 03.04.2011 die Ziellinie auf der Karl-Marx-Allee in 1:25:00-1:27:00 zu überlaufen. Für die Einen von uns ein leichtes Spiel, für die anderen der schnellste Lauf Ihres Lebens.

Danach geht es dann in die gezielte Vorbereitung auf die Ultramarathonläufe…erster Vorbereitungslauf ist der Spreewaldmarathon am 17.04.2011.

Stefan J.

© 2010-2015 DAS TRAININGSLAGER GBR  | IMPRESSUM