City Stop: Berlin, Treptower Park, Plänterwald und die Halbinsel Stralau

Der Treptower Park ist am gleichnamigen S-Bahnhof im Bezirk Treptow-Köpenick gelegen und bietet allen Läufern vielseitige Laufstrecken von 5- 20km Länge. Hier eine genaue Streckenauflistung.

Wählt man den S-Bahnhof Treptower Park als Ausgangspunkt, überquert man zuallererst die Puschkinallee und ist rasch im Park angekommen. Hier ist man mitten unter großen Weiden, die vom Frühjahr bis Herbst regelmäßig Schatten spenden. Man läuft weiter am Sowjetischen Denkmal vorbei, durch den Rosengarten bis hin zur Insel der Jugend (die übrigens auch zu umlaufen ist;-)). Der Rückweg verläuft über das Spreeufer. Gesamtlänge: 5km.

Wählt man seine Runde länger, kann man die Strecke südlich weiterverfolgen und stößt auf den Plänterwald. Auch hier bietet sich ein Rundkurs an, und mehr als eben noch im Treptower Park ist man nun im kompletten Waldgebiet angekommen. Der erste Teil der Strecke führt direkt am Ufer entlang, die Spree immer zur linken. Man läuft bis Höhe S-Bahnhof Baumschulenweg, hält sich links und läuft die Neue Krugallee zurück. Die Strecke im Plänterwald fasst ebenfalls 5km.

Sollte jemand nach 10km und zurück am Ausgangspunkt immer noch nicht erschöpft sein, bietet sich die Möglichkeit einer Streckenerweiterung um die Halbinsel Stralau an. Es geht über die Fußgängerbrücke Elsenstrasse die Treppenstufen hinunter einmal an dem Uferweg entlang bis man Alt-Stralau komplett umlaufen hat und an der Hauptstraße in Rummelsburg heraus kommt (Gesamtstrecke: 4km). Von hier hat man die Chance, die Kynaststrasse über den kurzen Weg oder Alt-Stralau in der zweiten Runde zurück zulegen.

Die einzelnen Abschnitte lassen sich ideal Kombinieren. Mitten in der Stadt findet man sich in naturverbundenen Parks wieder (Laufbelag: Wald- und Asphaltwege), das Wasser immer an seiner Seite. Vögel zwitschern, Bäume zeigen ihr vollständiges Alter und ab und an sieht mein ein Boot die Spree entlang fahren. Ein Lauftraining am Treptower Park schafft Idylle mitten in der Großstadt. Da bleibt nur festzuhalten: es gibt immer einen Grund zu Laufen ;-)

Eure Nadine…

© 2010-2015 DAS TRAININGSLAGER GBR  | IMPRESSUM