Core Training mit dem TRX – Galerie

Core Training mit dem TRX

Heute mal ein TRX Training für den Core. + Lesen Sie mehr

Fitnesstraining – Personal Training Berlin

Fitnesstraining

Personal Training Berlin möchte heute im 1. Teil ein paar Grundlegende Dinge erklären auf die man achten sollte, wenn man mit Fitnesstraining anfängt.

Heute melde ich mich im Fitnessstudio an und dann lege ich richtig los. Bei vielen beginnt dann aber das Problem – wie trainiere ich richtig? Was ist wichtig für mich? Worauf muss ich achten?
Fitnesstraining ist ein sehr umfassendes Thema . Mann kann zu viel trainieren oder zu wenig. Man kann die Belastung zu hoch ansetzen oder das Training zu lasch angehen. Wie muss ich mich ernähren? Welche Übungen sind gut für mich und welche Wiederholungszahl?
Man bekommt meist in Fitnessstudios ein kurzen Eingangscheck mit einem Trainingsplan. Das sind meist einfache Ganz – Körper – Pläne, die für den Anfang sicher ausreichen. Aber was macht man nach einigen Wochen?

Personal Training Berlin Geräte oder freie Gewichte

Als Anfänger kann man viel falsch machen. Man sollte prinzipiell darauf achten, dass man gerade zum Anfang eher auf Maschinen setzt. Die haben den Vorteil, dass man die trainierenden Muskelgruppen mit Bildern auf den Maschinen angegeben hat und die Bewegung geführt wird. Dass heisst es gibt
eine feste Bewegung. Das hat den Vorteil das man nicht viel falsch machen kann – Sitzhöhe einstellen, Gewicht wählen und Übung machen. Wichtig ist drauf zu achten, dass man eine saubere, kontrollierte und langsame Bewegungen ausführt. Je nachdem was das Ziel ist, ist die Wiederholungszahl höher oder niedriger. Wenn man das Gefühl hat, dass die angestrebte Wiederholungszahl zu leicht erreicht wird, sollte man das Gewicht um den kleinsten möglichen Wert erhöhen. Man sollte darauf achten, dass man regelmäßig neue Reize setzt. Diese kann man durch Veränderung der Gewichte, durch Veränderung der Wiederholungszahl oder durch Veränderung der Pausendauer erreichen.

Man sollte aber zum Anfang darauf achten die Gewichte nicht zu schwer zu wählen. Der Körper sollte erst an die neue Belastung gewöhnt werden um Verletzungen vorzubeugen. Erst nach und nach sollte man an seine Grenzen gehen. Eine Überbelastung kann zu muskulären Verletzungen führen wie zum Beispiel Zerrungen oder Muskelfaserrisse, es kann zu Reizungen und Entzündungen in Gelenken und Sehnen kommen. Also es zum Anfang nicht übertreiben.

Raphael Jesse macht Kreuzheben

Personal Training Berlin – freie Gewichte

Aber was mache ich, wenn man nach einer gewissen Zeit mehr möchte? Man möchte gern mit freien Gewichten arbeiten? Das hat Vorteile, aber auch einen Nachteil. Der Nachteil ist, das man selbst für die Bewegung verantwortlich ist. Es gibt keine vorgegeben Bewegung wie an den Maschinen. Das heisst man sollte in der Lage sein, den entsprechenden Muskel anzusteuern, den man trainieren möchte. Allerdings überwiegen meiner Meinung nach die Vorteile. Zum einen aktiviert man bei den meisten Übungen mehr Muskelgruppen. Dann, wie schon erwähnt, muss man selbst den Muskel ansteuern. Das heisst natürlich, dass man wissen muss welche Übungen für welche Muskelgruppen sind. Das Training wird abwechslungsreicher, da es ein Vielzahl von verschiedenen Freihantelübungen für jede Muskelgruppe gibt. Man kann Bewegungsabläufe ins Training einbauen die Komplexer sind und mehr Muskelgruppen ansteuern. Da die Hantel frei beweglich sind, kann man sie in alle Richtungen bewegen. Das hat den Vorteil, dass es für das alltägliche Leben mehr Sinn macht. Ich werde selten auf den Rücken liegen und mit meinen Beinen etwas weg drücken wie bei einer Beinpressmaschine. Meist hebe ich einen Gegenstand hoch um ihn weg zu tragen oder irgend wohin zu stellen. Allerdings darf man die Verletzungsgefahr auch nicht unterschätzen. Freies Hanteltraining heisst auch, dass ich in der Lage sein muss mit der Hantel das zu machen was richtig ist, und nicht dass die Hantel mit mir das macht was sie will. Um mit freien Gewichten richtig trainieren zu können bedarf es einige Zeit. Wir von Personal Trainer Berlin sind der Meinung, dass es zumindest zum Anfang Sinn macht sich einen Personal Trainer zu nehmen um die richtigen Techniken zu erlernen, und dann in der Lage ist die Übungen sauber auszuführen.

Euer Personal Trainer Team von

Das Trainingslager

Raphael Jesse from Das Trainingslager: bodyweight workout

Today our our trainer Raphael Jesse from Trainingslager Berlin shows you a full body workout

This full body exercises strengthen + Lesen Sie mehr

Battle Rope Training – Galerie

Battle Rope Training

Battle rope training mit Raphael Jesse

Mit dem Battle Rope trainieren fordert deinen gesamten Körper und alle Muskelgruppen.

Raphael Jesse from Das Trainingslager : battle rope

Today our our trainer Raphael Jesse from Trainingslager Berlin shows you some exercise with the battle rope

This exercises strengthen + Lesen Sie mehr

Lower Back Übung mit Ball – Galerie

Lower Back Übung

Raphael Jesse macht eine Übung für den Lower Back

Lower Back Übungen sind wichtig für einen starken Core.

 

Coreworkout mit dem Fitnessband – Galerie

Coreworkout mit dem Fitnessband

Coreworkout ist wichtig für einen stabile Mitte. Hier wird eine Rotationsbewegung mit dem Fitnessband gemacht. Es gibt eine Vielzahl von Übungen für den Core.

Raphael Jesse from Das Trainingslager : kettlebell and bodyweight moves

Today our our trainer Raphael Jesse from Trainingslager Berlin shows you some kettlebell and bodyweight moves.

This exercises strengthen all muscles + Lesen Sie mehr

Personal Trainer Berlin Interview mit Markus

Hallo liebe Sportsfreunde,
Heute zeigen wir einen Beitrag von Markus in dem er Raphael Jesse von Personal Training Berlin Interviewt. Ihr findet das Interview in dem Link:
Sportliche Grüße
Euer Personal Training Team von Das Trainingslager

Eigengewichttraining für überall – Galerie

Eigengewichttraining

Mit dem eigenen Körper kann man überall trainieren. Man ist nicht auf ein Fitnessstudio angewiesen und kann überall trainieren.

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