Home Workouts während der Corona Krise

Home Workouts und was ich zu Hause tun kann

Niemand hat daran gedacht, dass es so etwas einmal gibt. Geschäfte sind geschlossen und es gibt eine „Ausgangssperre“. Betroffen sind so ziemlich alle. Der Bewegungsradius ist eingeschränkt. Die meiste Zeit bewegen wir uns nur in unseren vier Wänden. Meist gehen wir nur kurz raus um in den Supermarkt zu gehen. Viele haben ihren Job nach Hause verlegt und machen Home – Office. Das heisst Telefonate, Videokonferenzen und Emails schreiben. Für einige wird das keine so grosse Umstellung sein. Jetzt kommt das große ABER. 

Personal Trainer Berlin – Was hat das für Auswirkungen auf unseren Körper?

Unser Bewegungsradius ist extrem eingeschränkt. Die Wege in der Wohnung dementsprechend klein. Es fällt auch der Weg zur Arbeit und der Weg nach Hause weg. Eventuell zum Mittagessen raus gehen um die Ecke ins Restaurant oder der Mittagsspaziergang. Die Fitnessstudios haben eh geschlossen. Also fällt das Training eh aus. Aus normalerweise vielleicht 10000 Schritten, werden jetzt vielleicht nur noch 2000. Auch das ständige Sitzen am Computer und der damit verbunden. Fehlhaltung ist für den Körper belastend. Die wenigsten werden, wie wahrscheinlich auf der Arbeit, zu Hause einen angepassten Schreibtischplatz haben. Das heisst die Sitzhöhe zwischen Stuhl und Tisch, die korrekte Höhe des Bildschirmes zum Auge oder der richtige Abstand zum Bildschirm. Im Büro hat man doch ab und zu kleine Wege – zum Beispiel der Weg zum Mitarbeiter oder zur nächsten Konferenz. Das alles fällt jetzt weg. 

Das heisst es kommt zum Bewegungsmangel und zu Fehlhaltungen. Beides ist heutzutage eh schon für viele Teile der Bevölkerung ein Problem und wird jetzt aber noch einmal potenziert. 

Home Workouts ist eine Alternative

Das heisst wir müssen da gegensteuern und versuchen unseren Bewegungsradius zu erhöhen. Zum Glück ist es noch erlaubt draußen Sport zu machen. Das heisst wir können uns die Sportklamotten überwerfen und Laufen gehen oder walken. Da die Tage nun auch wieder langsam etwas länger werden, gehst es zu früher am Morgen oder etwas späterer Abendstunde. Da die Kinder auch den ganzen Tag zu Hause sind, bietet es sich an sie mit zunehmen. Sie können mit dem Fahrrad oder mit dem Roller nebenher fahren. Da schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe – man tut was für die Gesundheit und die Kinder sind erschöpft und schlafen Abends besser. 

Eine andere Möglichkeit ist das Training zu Hause. Da gibt es über YouTube oder über Instagram oder über Fitnessportale ein Vielzahl an Workouts. Es gibt auch Split – Workouts, so dass man auch jeden Tag zu Hause trainieren kann und immer unterschiedliche Muskelgruppen belastet. Dazu habe wir von Personal Training Berlin auch einige auf Instagram rein gestellt unter : das_Trainingslager 

Dafür benötigt man auch wenig bis gar kein Equipment. Es gibt eine Reihe von Workouts mit dem Körpergewicht oder mit Handtüchern oder mit Fitnessbändern. Die Bänder kann man sich einfach Online bestellen. Am besten 2 -3 Bänder mit unterschiedlichen Widerstand. Das genügt für eine Vielzahl von Übungen und für die kleinen und großen Muskelgruppen. Die Bänder kann man auch später in den Urlaub nehmen. Sie nehmen wenig Platzt weg und sind leicht.

Dazu kommen natürlich auch Dehnungsübungen und Mobilisationsübungen. Die sind genauso wichtig. Der Körper muss beweglich bleiben Durch das ständige sitzen verkürzt sich die Muskulatur. Also müssen wir sie wieder lang ziehen.

Personal Trainer Berlin – zum Thema Essen

Dazu kommt, dass auch der Grundumsatz geringer wird. Vielleicht essen wir auch mehr, weil wir nicht so im Arbeitsstress sind wie sonst, wenn wir im Büro sitzen oder einfach, weil der Kühlschrank in der Nähe ist. Vielleicht essen wir auch mehr, weil wir Langweile haben. Egal was die Ursachen sind – durch eine zu hohe Zufuhr von Energie nehmen wir zu. 

Wir von Personal Training Berlin haben einige Tips fürs euch.

Versucht euch an feste Essenszeiten zu halten. Das heisst 3 Hauptmahlzeiten – früh, mittags und abends – sollten ausreichen. Achtet darauf, dass ihr die Kalorienzufuhr im Laufe des Tage verringert. Das heisst – versucht am Abend die geringste Menge der Mahlzeiten zu euch zu nehmen. Achtet auch darauf, dass das Abendessen möglichst leicht verdaulich ist. Also zum Beispiel Fisch mit gegarten Gemüse oder eine Gemüsepfanne. Durchgegarte Lebensmittel werdenden besser verstoffwechselt. 

Versucht Süßigkeiten erste gar nicht im Haus zu haben. Wenn sie da sind werden sie auch gegessen. Man wird nicht extra los maschieren um welche einkaufen zu gehen. 

Personal Trainer Berlin zieht ein Fazit

Wenn ihr diese Tips zu den Home Workouts und zur Ernährung einhaltet werdet ihr ohne muskuläre Probleme und Gewichtszunahme die Zeit überstehen. Also tut was für den Körper, Geist und Seele. Das kann gerade wenn man zu Hause über mehrere Wochen ausgehalten muss für einen entspannten Haussegen beitragen.

Wer Fragen hat und Hilfe benötigt, kann uns gern kontaktieren und wir helfen mit einem Online Coaching weiter.

Also bleibt alle gesund.

Euer Team von Personal Training Berlin

Das Trainingslager 

Personal Trainer Berlin

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