Training richtig aufteilen – wie oft soll man trainieren

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Personal Trainer Berlin – Wie soll das Training aufteilen

Ich von Personal Training Berlin werde häufig gefragt wie man das Training am besten aufteilt. Das heisst wie oft kann man pro Woche trainieren oder soll man trainieren. Macht ein Ganzkörperworkout am meisten Sinn oder an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen. Soll man Ausdauer und Krafttraining an unterschiedlichen Tagen machen oder am selben Tag.

Als erstes sei erwähnt – eine Pauschallösung gibt es nicht und wird es auch nicht geben. Jeder Mensch hat andere Voraussetzungen. 

Dabei spielt die Regenerationsfähigkeit eine große Rolle. Nicht jeder Mensch regeneriert gleich. Einer braucht länger als der Andere. Begleitumstände sind dabei natürlich die Lebensgewohnheiten. Wieviel Stunden schläft die Person. Wie gut ist der Schlaf. Was macht die Person beruflich. Wie ernährt sich die Person. Alle diese Punkte fließen bei der Regeneration mit ein. Je mehr ich meinen Körper pflege, desto besser regeneriert er und ist natürlich auch leistungsfähiger.

Prinzipiell würde ich von Personal Trainer Berlin empfehlen Cardio und Krafttraining zu trennen. Mit Cardio meine ich natürlich nicht 10 min Laufband als Erwärmung. Wenn man erst ein Cardiotraining mache – egal ob kurz und intensiv oder lang und moderat – wird der Körper Energie verbrauchen und benötigt danach eine Erholungsphase um wieder volle Leistung abrufen zu können. Das heisst also, wenn ich ein Cardioworkout mache und danach ein Krafttraining, wird man beim Krafttraining nicht die Leistung abrufen können die man bei vollem Besitz der Leistungsfähigkeit abrufen könnte. Man wird weniger Gewicht oder weniger Wiederholungen schaffen.

Wenn man erst ein Krafttraining macht und dann ein Cardiotraining, wird man zwar beim Krafttraining die volle Leistungsfähigkeit entfalten können, aber man wird dann beim Cardiotraining nicht die Leitung bringen, die man leisten kann. 

Man muss dem Körper die Zeit geben um den Trainingsreiz, denn man im Training gesetzt hat im Körper zu verarbeiten.

Personal Training Berlin zur Häufigkeit des Trainings

Wie jeder schon einmal gehört hat, soll man dem trainierten Muskel Zeit zur Erholung geben. Wie lange der Muskel für die Regeneration benötigt ist von der Größe des Muskels und von der Intensität des Trainings abhängig. Nach einem intensiven Beintraining benötigt die Beinmuskulatur eine längere Regeneration als zum Beispiel die Armmuskulatur nach einem Armtraining. Das heisst je mehr motorische Einheiten die Übung beansprucht, desto länger braucht dieser Bereich zur Erholung.

Das gleiche gilt bei den Wiederholungszahl und das damit verbundene Gewicht. Das heisst je weniger Wiederholungen man macht – mit dem dafür entsprechenden Gewicht, desto länger braucht e Muskel für die Regeneration.

Personal Trainer Berlin zum Thema Ganzkörperworkout oder Split 

Wenn man mit Training anfängt, reicht ein Ganzkörperworkout. Da die Muskulatur noch nicht so leistungsfähig ist, reicht es aus 1-2 Übungen für die Beine, den Rücken, die Brust und die Schulter mit 3-4 Sätzen.

Wenn man etwas fortgeschrittener ist, kann man die Trainingstage splitten. Das heisst, dass ich an unterschiedlichen Tagen unterschiedliche Muskelgruppen trainiere. Dabei ist aber die Trainingshäufigkeit zu beachten. Wenn ich 2 mal die Woche zum Training gehe, dann sollte man ein Ganzkörperworkout beibehalten. Die Abstände wären sonst zu groß bis man die gleichen Muskelgruppe wieder trainiert. Trainiert man allerdings öfter als 2 mal, dann kann man je nach Häufigkeit einen 2er oder 3er Splitt machen. 

Personal Training Berlin zieht ein Fazit.

Also bevor man anfängt zu trainieren, sollte man sich überlegen wie oft man es realistisch schafft und was die Ziele sind.

Wichtig ist es auf seinen Körper zu hören. Es gibt ein paar grundlegende Dinge der Trainingslehre an denen man sich halten sollte. Allerdings ist es auch wichtig auf die individuellen Eigenschaften des eigenen Körpers zu hören und diese Erkenntnisse in die Trainingsplanung mit einfließen zu lassen.

Mit sportlichen Grüßen

Dein Personal Training Berlin Team

Das Trainingslager

Personal Trainer Berlin

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